Im Herbst weht ein warmer Wind durch die Micasa-Filialen

ein Hauch Natur

Was braucht es, um die gewünschte Stimmung auf einer Ausstellungsfläche sichtbar und spürbar zu machen? Welche Farbenkombination trifft ins Schwarze? Und durch welche Gestaltungselemente wird der gewünschte Ausdruck verstärkt? Das Polydesign3D-Team von Micasa stellt sich diese Fragen immer wieder. Für die Ausstellung «Autumn», die derzeit in den Filialen und im aktuellen Katalog präsentiert wird, wurde die Natur in die Wohnung geholt.

«Unserer Aufgaben sind sehr vielseitig und meistens sind wir gleichzeitig an mehreren verschiedenen Arbeiten beteiligt, daher gibt es eigentlich keinen typischen Tagesablauf - jeder Tag ist ein wenig anders», erzählt Ruth Schwermann aus dem Polydesign3D-Team von Micasa. An den Anfang der derzeitigen «Autumn»-Ausstellung erinnert sie sich jedoch noch gut. In einem ersten Schritt galt es, den Plan für den Auftritt und die Gestaltungselemente der saisonalen Herbstfläche zu definieren. Die Stylistin hatte das Thema, die Farbenkombination sowie den Stil der neuen Promotion vorgegeben und auf Basis dieser Informationen überlegte sich Ruth Schwerzmann die Gestaltung der Fläche. Es ist für sie stets zentral, die passende Herbststimmung auf die Ausstellungsfläche zu projizieren, so dass sie sichtbar und spürbar wird. Wichtig ist es zudem, die Zielgruppe im Auge zu behalten. Ihre Ideen holt sich die Winterthurerin in Wohnheften, auf Pinterest oder auf Messefotos.


Mehrere Saisonplanungen laufen parallel

Inmitten der Planungsarbeiten für den Herbst wird Ruth Schwermann bereits mit der Saisonfläche für den Sommer 2018 konfrontiert und dies, obwohl die heissen Tage gerade erst vorbei sind. Es gilt an diesem Nachmittag, das definitive Sortiment für den nächstjährigen Sommer im Team zu begutachten, zu diskutieren und abzunehmen. «Ein saisonales Thema begleitet uns fast ein ganzes Jahr, bevor es auf der Fläche steht. Es beginnt mit dem Kickoff, bei dem allen beteiligten Personen das Styling-Briefing vorgestellt und die Umsatzerwartung erklärt wird», erläutert Ruth Schwerzmann. Dabei fliessen Learnings aus der letzten Fläche aus allen Bereichen ein und es wird anhand eines hypothetischen Flächenplans festgelegt, wieviel Platz jeder Einkaufsbereich auf der Fläche füllen darf. Danach werden die Flächenpläne und die Layouts für die Warenträger erstellt, die Sortimente definiert und die Mengen der Artikel festgelegt. Ein Umsetzungsbriefing wird erarbeitet, welches unter anderem sämtliche Informationen und Ideen zur Umsetzung, den Fotolayouts und den Wohngruppen beinhaltet.

Die Ausstellungsflächen «Autumn» bestechen mit erdigen Farben und einem warmen «Look and Feel»

Ein gemütliches und warmes «Look and Feel»

Zurück bei der Herbstfläche haben sich Ruth Schwermann und das Team für eine Kombination von natürlichen Materialien wie Holz und Metall verbunden mit Indoorpflanzen entschieden. Die Visual Merchandiserin erklärt: «Wir berücksichtigen bei der Themenwahl aktuelle Trends und diesmal wollten wir die Natur in die Wohnräume holen.» Helle Hölzer und andere natürliche Materialien, handgefertigte Details und warme Textilien: Das Resultat war ein gemütliches «Look and Feel» kombiniert mit viel Natur. Die Farbgestaltung beinhaltet verschiedene Grün- und Brauntöne sowie weiss und beige. Bis Mitte Oktober sind sämtliche Micasa-Filialen von der herbstlichen Ambiance geprägt. Wer einen Besuch verpasst, kann sich im aktuellen Katalog davon überzeugen.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.