Aroma kreiert einen prächtig funkelnden Weihnachtsbaum im Flughafen Zürich

Das fertige Produkt kann sich sehen lassen und macht den Kunden mächtig stolz – der Mut und Durchhaltewille hat sich gelohnt.

Alexander Naumer und das Team von Aroma konnten die Ausschreibung für den Weihnachtsbaum am Flughafen Zürich für sich gewinnen. Wie sie auf die Idee des Baumes mit den grossen, funkelnden Kugeln gekommen sind, wie die Monteure die Spitze des fast neun Meter hohen Baumes zusammensetzen konnten und wieso der Baum mit einer Hochzeitstorte verglichen werden kann, verrät der Projektleiter im Interview.


Alexander Naumer, der Flughafen Zürich wünschte einen neuen Weihnachtsbaum. Was waren die Vorgaben?

Alexander Naumer: In den Ausschreibungsunterlagen des Flughafens Zürich wurde ein moderner und einladender Weihnachtsbaum gesucht, der zudem rücksichtsvoll mit der Architektur Riken Yamamotos umgehen soll.


Wie kamen Sie auf die Idee des Baumes mit den grossen, funkelnden Kugeln?

Die zwei Hauptumstände, die zu dieser Idee geführt haben, waren wohl, dass im Zentrum des Hauptplatzes kein Stromanschluss vorhanden ist und dass ich gerne mit dem gesamten Raum gearbeitet hätte - anstatt nur ein Objekt in die Mitte zu stellen.
Wenn man diese beiden Aspekte in die Kreativbüchse schmeisst, den Deckel draufsetzt und kräftig schüttelt, entsteht die Idee des Spiegelkugelweihnachtsbaums.

Die Explosionszeichnung der Metall Werk Zürich AG…sowie die 3D-Anwendung ermöglichten eine realistische Abbildung des Baumes in einem frühen Stadium.


Wurden vorab Skizzen oder Modelle erarbeitet?

Um den Baum in einem frühen Stadium möglichst realistisch abzubilden, habe ich mittels einer 3D-Anwendung die Spiegelkugeln in ihren unterschiedlichen Grössen nachgebaut. Diese 20 bis 50cm grossen Kugeln wurden anschliessend von einem kegelförmigen Grundkörper entsprechend meiner definierten Variablen generiert.
Mit einer Skizze oder einem physischen Modell wäre es schwierig gewesen, bei den Händlern die Preise anzufragen und abschätzen zu können, ob die Idee überhaupt finanziell oder statisch tragbar ist. Auch Anpassungen der Spiegelfarbe sowie die Berechnungen der Kugelanzahl, der Baumgrösse und der Position waren dank der Softwarelösung einfach möglich.


Wie verlief die Installation vor Ort? Worauf musste geachtet werden?

Die Installation verlief grösstenteils problemlos, da wir vorab bereits einen Testaufbau bei uns auf unserem Aroma-Montageplatz veranlasst hatten, um mit dem Handling vertraut zu werden.
Während der Montage vor Ort wurde um uns herum an allen Ecken und Enden mit Hochdruck an der Fertigstellung des Circles gearbeitet, was teils zu etwas chaotischen Zuständen führte, aber am Ende hat alles gut geklappt – unter anderem auch, da neben unserem routinierten Montageteam unser Technikpartner Showconcept wie auch der Flughafen gemeinsam mit uns am gleichen Strang gezogen haben.

 

Mit dem Personenlift, der sich im Innern des Baumes befindet, können die oberen Stücke des Baumes im Inneren miteinander verbunden und im Januar 2021 dann wieder demontiert werden.

Woraus besteht der Baum?

Der Grundkörper des Baumes besteht aus mehreren Elementen. Man kann sich das Prinzip ähnlich vorstellen wie bei einer aus einzelnen Kuchenstücken zusammengesetzten Hochzeitstorte. Nur mit etwas mehr Stahl und Discokugeln statt Rahm.
Um die oberen „Kuchenstücke" im Inneren miteinander verbinden und demontieren zu können, befindet sich im Zentrum des Baumes ein Personenlift, mit dem unsere Monteure bis zur Spitze hochfahren können.


Was waren die ersten Reaktionen des Kunden?

Der Kunde ist begeistert und sehr stolz, nun solch einen einzigartigen Baum zu haben, der die Erwartungen und Anforderungen der Ausschreibung übertroffen hat. Man muss aber auch sagen, dass sie zurecht stolz sein können: Es ist nicht unüblich, dass eine anfangs unkonventionelle Idee im Laufe eines Projektes herunterrationalisiert wird. Hier wurde kundenseitig viel Mut und Durchhaltevermögen bewiesen, der sich am Schluss ausbezahlt hat.

 

Wie lange bleibt der Baum stehen?

Da der Baum auch nach Weihnachten durch die externe Beleuchtung der zwölf Movinglights den Hauptplatz des Circles in Neujahrsstimmung versetzen kann, wird er noch bis Anfang Januar 2021 die Blicke und Likes auf sich ziehen.
Auf nächstes Jahr wird es Anpassungen aus den ersten Learnings geben, um die Besucher mit neuen Highlights begeistern zu können. Damit werden wir bereits im Frühjahr 2021 wiederbeginnen. Denn egal welche Überraschungen das nächste Jahr für uns bereithält, Weihnachten wird deswegen nicht ausfallen.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.