Kreativität gehört zu unserem Alltag

Riesen-Kägifret zum Anbeissen.

«Kreativität gehört zu unserem Alltag. Wir wissen meist sehr genau, was umsetzbar ist oder eben nicht», erklärt Res Reber, Inhaber des Atelier Reber aus Wattwil. Einfallsreichtum sei aber auch Lernsache und brauche viel Training. Auf seinem langjährigen Erfahrungsschatz ausruhen möchte sich der Ostschweizer jedoch nicht: «Sich auf Neues einzulassen ist immer wieder eine Herausforderung, der man sich aber zwingend stellen muss. Auf Bewährtem sitzen zu bleiben bedeutet Stillstand.» Dass dem Atelierinhaber die Nachwuchsförderung am Herzen liegt, verwundert daher nicht. Er betont, wie wichtig ihm die Ausbildung der Lernenden ist: «Eine gute, fundierte Ausbildung beschert dem Lehrbetrieb und letztendlich der ganzen Branche qualifizierte Fachleute.» Res Reber findet es immer wieder faszinierend und grossartig, wie junge, ungestüme Polydesigner3D mit Frische den Markt aufmischen und neue Trends setzen.

 

Einblick in die Werkstatt des Atelier Reber

Bestens ausgerüstet mit Maschinenpark und Lager

Das fünfköpfige Team besteht denn auch aus zwei Lernenden und wird regelmässig von drei Freelancerinnen unterstützt. Einerseits arbeiten die Polydesigner3D viel auswärts, aber die Vorbereitungen nehmen sie inhouse vor. «Wir sind bestens ausgerüstet mit einem Maschinenpark für Holz-, Metall-, Kunststoff- und Malarbeiten, zudem lässt unser grosses Lager an Gestaltungsmaterialien fast keine Wünsche offen», berichtet der Inhaber stolz. So war das Team auch gut gewappnet für die Entwicklung eines riesigen, portablen Kägifrets, das die Firma Kägi aus Lichtensteig zum Ausstellen an Messeständen und Events wünschte. Es galt also, ein robustes und dennoch flexibles, für verschiedene Einsätze geeignetes Modell zu erstellen, das insbesondere authentisch und frisch aussehen sollte – zum Reinbeissen halt. Die Umsetzung des vorderen Bissteils schlussendlich eine besondere Herausforderung und entsprechend aufwändig.

Klein aber oho – dank Kontinuität und Innovationsfähigkeit

Für Res Reber ist es insbesondere interessant, sich immer wieder in die Kunden einzudenken und die bestmögliche Lösung zu schaffen: «Diese Art unserer Arbeit unterscheidet sich klar von der Massenproduktion, die im Messebau vorherrscht. Wir können dem Kunden ein eng begleitetes, massgeschneidertes und zahlbares Projekt bieten.» Der Atelierinhaber ist stolz, dass sie auch als kleines Atelier in der von grossen Firmen dominierten Arbeitswelt mithalten können. «Eigene Ideen und Lösungen schätzt der Kunde sehr und Kontinuität ist ein äusserst wichtiges Prädikat in der glamourösen Umgebung des Polydesigns3D.» Das Atelier Reber verbindet meist eine langjährige Zusammenarbeit mit den Kunden. Das heisst für Res Reber à jour zu bleiben, immer wieder Neues zu wagen und manchmal auch mal zu weit zu gehen.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.