Charis Kapellos ist neu im Zentralvorstand der Swiss Association Polydesign3D:

An der vergangenen GV wurde Charis Kapellos zum neuen Sprachregionenleiter der Romandie gewählt. Er übernimmt den Posten von Nadia Bongard und verrät im Interview, was ihn an der neuen Vorstandsarbeit reizt und wo er die grössten Herausforderungen im P3D-Beruf sieht.

Alter: 56 Jahre
Wohnort: Lausanne und Basel
Ausbildung: 1991: Bachelor in Industrial Design an der ECAL (Ecole Cantonale d'Art de Lausanne), 2012: Master in Advanced Management Programm (Manor AG)
Aktueller Job: Head of Store Design bei der Manor AG im Hauptsitz Basel
Liebste Freizeitbeschäftigungen: Bergsteigen, Zeichnen und Reisen

Was reizt dich an der Aufgabe, im Polydesign3D-Vorstand als Sprachregionenleiter Romandie mitzuarbeiten?
Ich freue mich insbesondere darauf, in dieser neuen Position meine sprachlichen und beruflichen Fähigkeiten zur Verfügung stellen zu können, Fachleute aus den wichtigsten Regionen des Landes kennenzulernen und mein berufliches Netzwerk zu erweitern.

Was sind deine Visionen/Wünsche, für die Arbeit im Vorstand bzw. was wünschst du dir für den P3D-Beruf?
Ich möchte den Austausch zwischen Fachleuten aus verschiedene Sprachregionen fördern, welche sich ebenfalls für die Zusammenarbeit mit ihren Lernenden einsetzen. Zudem ist es mir ein Anliegen, die Dynamik der regionalen oder sprachlichen Sektionen auszugleichen und den Informationsaustausch sicherzustellen.

Wo siehst du die grössten Herausforderungen in der Polydesign3D-Ausbildung?
Besonders herausfordernd sind die Bereitstellung der besten Werkzeuge für Forschung, Produktionsstudien und schliesslich die Kommunikation, um die Errungenschaften zu fördern und zu «verkaufen».

Weshalb soll sich eine Lernende oder ein Lernender für den Poldesign3D-Beruf entscheiden?
Beispielsweise der Einzelhandel durchläuft eine schwierige Zeit, die eine tiefe Reflexion erfordert. Zukünftige Fachleute in der Weiterentwicklung von Ideen und der Produktion werden den vielversprechenden Herausforderungen begegnen, neue Plattformen stets mit klassischen taktilen, aber auch virtuellen / digitalen Medien anzubieten.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.