Domeisen Visual kann mehr als Warenpräsentation:


Maurus Domeisen und seine Frau Jeannette kreieren zusammen mit ihrem Team Visual Storytelling in der dritten Dimension. Sie rücken Marken ins beste Licht, inszenieren Produkte im Raum und bieten ihren Kundinnen und Kunden ein unvergessliches Erlebnis. So auch der Trend- und Blumenbörse Luzern, für die sie eine kalte Tiefgarage in eine farbenfrohe Ausstellung verwandelt haben. Die Besucherinnen und Besucher wurden durch ein Labyrinth von verschiedenen Räumen geführt. Das Resultat war eine unvergessliche mediterrane Winterreise in acht verschiedene Städte mit ihrer individuellen Flora und kulturellen Besonderheiten.

 

«Unsere Konzepte sind eine Kombination aus Warenpräsentation und Kunst. Sie schaffen emotionale Erlebnisse und unterstreichen Ihr Markenversprechen.» So beschreibt Maurus Domeisen die Arbeit von Domeisen Visual auf seiner Website. Der Luzerner verfügt über langjährige Erfahrung in Markenkommunikation, Retail Design und Branding. Zusammen mit seiner Frau Jeannette ergänzt sich der Inhaber und Gründer des Ateliers bestens: Er versteht Räume, sie versteht Styling. Die gebürtige Dänin verleiht den Arbeiten mit ihrer skandinavischer Stilsicherheit und ihrem Knowhow einen einzigartigen kreativen Touch. Die Interior Stylistin arbeitet mit Liebe zum Detail: «Jeannettes Stylings sind enorm vielseitig und vor allem zeitlos. Sie bringt Leben in jeden Raum und schafft es stets, das gewisse Etwas zu kreieren, welches den Inszenierungen ihren individuellen Anstrich verleihen», schwärmt Maurus Domeisen. Zum Team von Domeisen Visual gehören zudem Annemarie Rambusch und Alessa Nora Willi, welche im Bereich Visual Assistenz und Administration unterstützen.

 

Die Planung des umfassenden Projekts erfolgte mit Moodboards, Zeichnungen und Plänen


Meistens arbeitet das Team an vier bis fünf Projekten parallel – für Abwechslung ist also gesorgt

Maurus Domeisen und sein Team entwickeln Konzepte und Umsetzungen im Bereich Visual Merchandising - sowohl für individuelle Setups als auch für monatliche Abo-Kunden. Spezialisiert ist Domeisen Visual auf Verkaufsräume, Showrooms, Schaufenster und Messen: «Wir machen Store-, Mall- oder Showroom-Planung für den Bau oder Umbau, designen POS-Einheiten und sind für die Planung und Durchführung von Events sowie für gewerbliche und private Innenarchitektur und Wohngestaltung verantwortlich. Meistens arbeiten wir parallel an vier bis fünf Projekten – es ist also kein Tag wie der andere», so der gelernte Goldschmied und Polydesigner3D.
Besonders bereichernd sind Projekte, bei denen die kreativen Köpfe von ihren Kundinnen und Kunden eine «Carte Blanche» erhalten – wo sie also ihre Ideen von Grund auf einbringen können und in allen Bereichen involviert werden. So wie bei der Trend- und Blumenbörse Luzern. Das Familienunternehmen bietet zahlreichen unabhängigen Anbietern mit attraktiven Sortimenten an Schnittblumen, Pflanzen, Dekorations- und Wohnartikeln sowie Floristik- und Gärtnereibedarf auf 6000 Quadratmetern eine Plattform.

Jeder Raum besticht durch seine auf die jeweilige Stadt abgestimmte Ambianca


Eine emotionale Städtereise durch verschiedene Floren und kulturelle Gegebenheiten

Im Oktober 2020 lud die Trend- und Blumenbörse Luzern zu einer dreitägigen Winter-Ausstellung ein. Es war eine besondere Zeit zwischen den beiden Covid-Lockdowns und bei vielen Menschen machte sich langsam Fernweh breit. Maurus Domeisen erinnert sich: «Geprägt von den Umständen entwickelten wir zusammen mit der Geschäftsführung der Börse und zwei Meisterfloristinnen ein Konzept für eine mediterrane Winterreise durch acht Städte, die den Besucherinnen und Besuchern ein wenig Reisefeeling bescheren sollte.» Ziel war es, die Anwesenden durch ein Labyrinth verschiedener Räume zu führen und ihnen so eine emotionale Städtereise durch die jeweilige Flora und die kulturellen Gegebenheiten zu bieten – angefangen im Alpenchic des Südtirols bis zum künstlerischen Venezia. «Wir konnten bei diesem Projekt unsere Kernkompetenz – das Storytelling – einfliessen lassen und aus einer gesichtslosen, kalten Location farbenfrohe, warme Inszenierungen für alle Sinne entwickeln.» Die Ausstellung wurde nämlich in einer einfachen, leeren Tiefgarage durchgeführt, die das Team mit ihren niedrigen Räumen und der nicht messebaugemässen Infrastruktur vor eine Herausforderung stellte.

 

Für alle acht Städte wurden personalisierte Logos entwickelt


Jede Stadt mit eigenem Farbschema und individuellem Produktstil

Das Team rund um Maurus Domeisen entwickelte für die Ausstellung Moodboards und Zeichnungen. Jede Stadt erhielt ein eigenes Farbschema und ihren Produktstil, auf deren Basis acht personalisierte Logos erstellt wurden. Diese dienten für sämtliche Grafikdrucke und als Leitfaden für das visuelle Erscheinungsbild. „Wir machten uns an die Flächenplanung, das Farbkonzept, die Auswahl des Sortiments und der Möblierung und definierten die Räume“, erzählt Maurus Domeisen, der Lead Creative Direction. Er und sein Team wurden bei diesem Projekt von A bis Z einbezogen: „Wir waren bei allen Aspekten beteiligt, von der Einladung über die Platzierung von Kunstwerken und vielem mehr. Um die Reise akustisch zu untermalen, haben wir sogar eine Spotify-Playlist erstellt.“ Die zwei Floristinnen wählten die geografisch und farblich passenden Blumen und Pflanzen aus und so ergänzten sich alle Beteiligten bestens.


Domeisen Visual griff für jede Stadt die jeweilige Flora und die kulturellen Gegebenheiten auf


Alle Blumen frisch und passend aufzutreiben – das war eine der grössten Herausforderungen

Das Projekt war für Domeisen Visual einzigartig – auch weil sie mit Menschen zusammenarbeiten konnten, die ihren kreativen Talenten und Ideen vertrauen. Sämtliche Möbel wurden zusammen mit den Mitarbeitenden der Börse ausgewählt, damit auch deren Verfügbarkeit gewährleistet war. Zwei Tage vor Messebeginn wurden die Wände für das Labyrinth in drei Tages- und Nachtschichten aufgebaut, gestrichen und gestaltet. Die visuelle Umsetzung wurde bis ins letzte Detail vorgenommen - von der Beschriftung und der Beleuchtung bis zur Beschallung. Zu guter Letzt wurden die frischen Blumen und Pflanzen arrangiert. Obwohl Maurus Domeisen und sein Team bereits auf eine über 20-jährige Expertise zurückblicken können, ergeben sich bei Grossprojekten wie diesem, Hürden, die es zu überwinden gilt: „Eine der grössten Herausforderungen war es, alle Blumen frisch und passend zu den verschiedenen Themen zu bekommen. Auch die Auswahl der Produkte war wichtig, da wir uns natürlich wünschen, dass unsere Kunden viel verkaufen und nicht nur einen hübsch aussehenden Standort von uns bekommen“, berichtet Maurus Domeisen.

 

Im Barcelona-Raum spürt man das mediterrane Flair dank den Zitrusfrüchten sofort


Nachhaltigkeit wird gross geschrieben: die Arbeit soll mit Mensch und Planet im Einklang sein

Überzeugende Konzepte zu entwickeln und umzusetzen steht für Domeisen Visual zwar im Zentrum, aber eine ihrer grössten Prioritäten im gesamten Prozess widmen sie der Nachhaltigkeit. «Wir fokussieren uns jeden Tag darauf, unsere Arbeit mit Mensch und Planet in Einklang zu bringen, indem wir so viele Dinge wie möglich wiederverwenden, sie übermalen, restaurieren oder reparieren“, so Maurus Domeisen. Einige ihrer Kunstwerke werden bei mehreren Shows in unterschiedlichen Anordnungen verwendet und es wird darauf geachtet, den Abfall auf ein absolutes Minimum zu beschränken: „Bewusst zu sein ist Teil unserer Verantwortung.“
Dass dieser Ansatz und das Mindset von Domeisen Visual aufgehen, zeigt im Fall des beschriebenen Projektes der wohlwollende Bericht über die mediterrane Städtereise im Fachmagazin „Florist“. „Zudem waren die Rückmeldungen sehr positiv und durch die visuelle Verkaufssteuerung konnten wir die Produkte verständlich präsentieren und so zu einem guten Umsatz beisteuern“, erzählt Maurus Domeisen. Er und sein Team sind stolz darauf, die Trend- und Blumenbörse Luzern nach wie vor zu ihren Stammkunden zählen zu dürfen.

 

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