Drei Tage im Fernweh schwelgen – G.U.S. Productions machte es mit ihrem Festival möglich

Musikalische Klänge aus verschiedenen Kulturen: Das Festival sprach alle Sinne an


Martina Meienberg hat zusammen mit ihrem Team der Eventfirma G.U.S. Productions AG der Stadt Bern Fernweh beschert:
Während drei Tagen konnten die Besucherinnen und Besucher des gleichnamigen Fernweh Festivals um die Welt reisen und dabei verschiedene Kulturen kennenlernen: Es gab feine Düfte und Speisen, kräftige Farben, bezaubernde Klänge und vielseitige Eindrücke zu entdecken. Zudem wurde Nachhaltigkeit bei der Konzeption und Umsetzung des Festivals grossgeschrieben: Das Konzept beruhte unter anderem darauf, die bestehenden Lokalitäten zu nutzen, keine neue Infrastruktur aufzubauen und dadurch auch keine Transporte zu generieren.

 

G.U.S. Productions verzauberte die Stadt Bern an verschiedenen Standorten mit exotischem Flair


Im vergangenen Oktober stand die Stadt Bern ganz im Zeichen des Fernweh Festivals. Restaurants, Hotels und Kulturorte, Parks, Läden, Museen oder Botschaften: Sie alle verwandelten sich während drei Tage in exotische Orte, welche den Besucherinnen und Besuchern ein einzigartiges Reisegefühl und ein Erlebnis für alle Sinne vermittelten. Nach der langen Corona-Zwangsreisepause war dies für alle eine sehr willkommene Abwechslung. Für die Konzeption und Umsetzung zuständig war die Berner Eventfirma G.U.S., welche 2013 das «Fernwehfestival» mit Globetrotter zusammen lanciert hatte. Die Firma konnte den Reiseanbieter fortan jedes Jahr bei der Organisation unterstützen sowie die komplette Inszenierung realisieren.

Ein dezentrales Genuss-Festival – verteilt auf die ganze Stadt Bern
Thomas Jungi, der Inhaber der G.U.S. Productions AG hatte bereits 2018 die Idee, das Fernweh Festival in die ganze Stadt auszudehnen. Realisiert wurde das Vorhaben dann drei Jahre später – angefangen mit einem Brainstorming und der Machbarkeitsprüfung. Anschliessend folgte die Konzeptphase, das Budget wurde erstellt und die Idee konkretisiert und schlussendlich umgesetzt. Die Polydesignerin3D Martina Meienberg erzählt: «Das Festival wurde dezentral in der ganzen Stadt durchgeführt – nicht bloss an einem Ort. Das bedingte viel Organisation. Eine weitere Herausforderung war die Koordination der verschiedenen Partner aus den verschiedenen Bereichen.» Alles unter einen Hut zu bringen, war gar nicht so leicht und eine reibungslose Kommunikation unabdingbar.

 

G.U.S. Productions verzauberte die Stadt Bern an verschiedenen Standorten mit exotischem Flair


Nachhaltigkeit wurde bei er Umsetzung des Festivals grossgeschrieben

Bei der Konzeption des Fernweh Festivals stand für Martina Meienberg und ihr Team die Nachhaltigkeit im Zentrum: «Es wurden ausschliesslich bestehende Lokalitäten genutzt und keine neue Infrastruktur aufgebaut, um Transporte zu vermeiden. Unser Vorsatz war es, bereits Vorhandenes zu nutzen und so einen Beitrag für die Umwelt zu leisten. Wir produzierten auch keine Handouts in Papierform, sondern alles nur online», berichtet die Polydesignerin3D. Das Feedback zum Festival war denn auch erfreulich, wie die Zürcherin Martina Meienberg berichtet: «Das Fernweh Festival hat enormes Potential und soll zu einem fixen Event im Veranstaltungskalender der Stadt Bern werden.» Nach der ersten Ausgabe des Fernweh Festivals blickt das Team auf einen Rucksack voller Erlebnissen, Erfahrungen und wertvoller Learnings zurück.


Über die Eventfirma G.U.S.

Die Berner Eventfirma G.U.S. wurde 1991 gegründet und beschäftigt heute 17 Festangestellte, die sich die Arbeiten im Büro - zu denen die Konzeption, Brainstormings oder die Organisation von Events gehören - und die Arbeiten im Lager aufteilen. Die Lager-Mitarbeitenden kümmern sich um die Arbeitsvor- und -nachbereitungen, die Beschaffung und das Rüsten von Material, die Realisation und die Produktion. G.U.S. kann zudem auf einen grossen Pool an Freelancern zurückgreifen.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.