Impressionen von der "Baustelle"

PENGland – die kreative Agentur mit Knalleffekt

Am 15. März 2018 hat es PENG! gemacht: Die Eröffnung zum neuen 200 Quadratmeter grossen Kinderparadies «Purzelbaum» im Migros Zugerland in Steinhausen war wie ein Feuerwerk und liess Kinderaugen leuchten. Dazu scheuten die 20 Erlebnisarchitekten der Full-Service-Agentur PENGland keinen Aufwand und holten ihr Zielpublikum, die Kinder, schon früh als knallharte Kritiker ins Boot.

Durch einen Baumstamm hindurch gelangen die 3- bis 7-Jährigen in das über 200 Quadratmeter grosse Kinderparadies «Purzelbaum», das seit Frühling dieses Jahres das Migros Zugerland in Steinhausen bereichert. Hier erwartet sie eine Märchenwelt, in der sie herumtollen, klettern aber auch schlafen können, während sich ihre Eltern ungestört um die Einkäufe kümmern. Passend zum Migros Produktionskreislauf wurde das farbenfrohe Kinderparadies in die vier Bereiche Bauernhof, Mühle, Marktplatz und Zuhause unterteilt. Für die Konzeption, Kreation und Planung bis hin zur Umsetzung waren die rund 20 Erlebnisarchitekten der Luzerner Full-Service-Agentur PENGland verantwortlich und sie haben einen einzigartigen Spielplatz geschaffen.

 

Von den Visualisierungen bis zur Umsetzung durchläuft die Agentur ein intensiver Prozess.

Ins Zielpublikum versetzen

Das PENGland-Team, das sich in den letzten fünf Jahren von zwei auf 20 Mitarbeitende vergrössert hat, durchläuft von der ersten Idee bis zur Umsetzung einen intensiven Prozess, wie CEO Simon Albisser verrät: «Wir setzen stets die Kundenbrille auf. Im Zweifelsfall wird ein Konzept vor der Präsentation auch wieder komplett verworfen und von Grund auf neu erarbeitet.» Denn das Endprodukt muss die Kunden überzeugen und dafür scheuen die Erlebnisarchitekten, zu denen unter anderem Polydesigner3D, Innenarchitekten, Bodenleger und Elektroinstallateuren gehören, keinen Aufwand. Das Briefing wird genaustens studiert und das Team versucht, sich ins Zielpublikum zu versetzen: «Wir wollen die anzutreffende Kultur umfassend kennenlernen und verstehen, bevor wir uns an die Ideenfindung machen», erklärt Simon Albisser.

 

Die Objekte im Kinderparadies wurden alle handbemalt und verleihen dem Raum eine märchenhafte Atmosphäre.

Mensch im Mittelpunkt

Die Agentur für Messe, Event und Raum macht auch keinen Halt vor neuen und unerforschten, aber umsetzbaren Ansätzen und sucht stets neue emotionale Zugänge zu komplexen Themen. Im Mittelpunkt ist aber immer der Mensch, wie CEO Simon Albisser unterstreicht: «Wir binden den Besucher in unsere Handlung ein – er steht immer im Zentrum unserer Arbeit.» Konzeption, Design und Interaktion werden in Bezug auf das Besuchererlebnis hinterfragt und verfeinert. Schlussendlich wird dem Auftraggeber ein überzeugendes Grobkonzept inklusive Visualisierungen, sogenannte Scribbles und Renderings, präsentiert.
Damit die Umsetzung vor Ort gelingt, ist eine aktive Partnerschaft mit dem Auftraggeber und Bauherrn für PENGland unabdingbar. Die Erlebnisarchitekten nehmen in dieser Rolle als Generalunternehmer einen aktiven Part als Sparringpartner ein, um sicherzustellen, dass Ideen und Designs genau so umgesetzt werden, wie geplant. Sie entwickeln Lösungen, wenn Probleme auftreten und behalten die Grundidee immer im Fokus, damit das Erlebnis in der Realität noch schöner wird als in der Vorstellung.


Sicherheit hat höchste Priorität

Das Kinderparadies im Zugerland ist ein voller Erfolg, wie die aktuellen Besucherzahlen beweisen. Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung und Realisierung lag darin, die Vorgaben bezüglich Sicherheit und kindergerechten Materialien zu erfüllen, wie der Luzerner erklärt: «Die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität, deshalb haben wir einen Fallschutzboden verlegt und Netze gespannt.» Das Kinderparadies erfüllt die Standards der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und die Kleinen werden jeweils von Fachpersonen betreut.
Das Kinderparadies war zwar das erste Spielplatzprojekt von PENGland, aber bestimmt nicht das letzte, wie Simon Albisser prophezeit: «Weitere Projekte sind bereits in der Pipeline und wir wollen noch viele Erlebniswelten für Klein und Gross schaffen.»

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.