Newslab: Hinter den Kulissen

PENGland – die kreative Agentur mit Knalleffekt

Am 15. März 2018 hat es PENG! gemacht: Die Eröffnung zum neuen 200 Quadratmeter grossen Kinderparadies «Purzelbaum» im Migros Zugerland in Steinhausen war wie ein Feuerwerk und liess Kinderaugen leuchten. Dazu scheuten die 20 Erlebnisarchitekten der Full-Service-Agentur PENGland keinen Aufwand und holten ihr Zielpublikum, die Kinder, schon früh als knallharte Kritiker ins Boot.

 

10 Tage in der nachhaltigen IKEA-WG wohnen

Für das Polydesign3D-Team von IKEA stand in diesem Jahr ein spezielles Projekt auf dem Programm: Die IKEA war zum ersten Mal an der Muba, der grössten und ältesten Publikumsmesse der Schweiz, vertreten. Das Highlight bildeten vier junge Mitbewohner, welche während zehn Tagen in der IKEA-WG zum Thema «Nachhaltigkeit» wohnhaft waren.

Fotos: David Hubacher, WITWINKEL GmbH

 

Claudia Böhm, neue Leiterin Visual Merchandising bei Manor, im Interview:

Seit Januar 2018 ist Claudia Böhm in ihrer neuen Funktion als Leiterin Visual Merchandising bei Manor tätig. Sie verrät im Interview, wie ihr Alltag aussieht, was die Arbeit bei Manor auszeichnet und was ihre Visionen für das VM-Team sind.

 

brogleworks: Mit Formensprache und kreativen Lösungen zum Endprodukt

brogleworks steht für Handwerkskunst: Die kleine GmbH mit der grossen Werkstatt ist bekannt für die herausragende Umsetzung von Konzepten aller Art. Zu einer ihrer erfolgreichen szenografischen Produktionen gehört der Kundenstand des Allianz Cinemas für das Atelier Lakrits. Inhaber Stefan Brogle verrät, wie sie den Zuschauerinnen und Zuschauern ein Feriengefühl vermittelt haben.

 

Noemi Rütti bildete sich weiter an der Schule für Gestaltung in Basel:

Sie erzählt uns warum. Anlässlich des Neustart des Bildungsganges im Januar 19 in Basel (Dipl. GestalterIn HF Kommunikationsdesign, Vertiefungsrichtung Visual Merchandising Design) veröffentlichen wir nochmals das Interview mit Noemi Rütti.

 

Polydesigner3D sind Allrounder im Profibereich

Miriam Vieli-Goll lebt ihren Kindheitstraum. Die Polydesignerin3D eröffnete bereits mit jungen Jahren ihre eigene Firma «visuelle kommunikation» und widmet sich täglich ihrer Leidenschaft, dem Gestaltungsbereich. Zu ihrem Portfolio gehört unter anderem die Migroszeitung, für deren Fotostylings sie oft verantwortlich ist, wie kürzlich bei einem Familienauto-Shooting. Mit ihrem Feingefühl sorgt sie für das perfekte visuelle Gesamtbild.

 

Interview mit Nicoletta Porceddu

Ich bin eine Macherin und das soll so bleiben
Ich will Bekanntes hinterfragen und Neues entdecken

Interview mit Nicoletta Porceddu (1974), Polydesignerin3D
An der Internationalen Handwerksmesse München, 8. März 2018

 

Lehrgang Polydesign3D verbindet Theorie mit Praxis

In der Deutschschweiz gibt es vier Gestaltungsschulen an verschiedenen Standorten. Ihre Lehrgänge sind sehr projektorientiert aufgebaut: Die angehenden Polydesigner3D lernen von der Planung bis zur Umsetzung den gesamten Prozess und werden bestens auf den Berufsalltag vorbereitet. So auch an der Schule für Gestaltung in St. Gallen, die jährlich ein GBS-Projekt mit den Lernenden umsetzen – wie kürzlich das Typo17 Symposium zum Thema «Resonanz».

 

Bei Expomobilia packen die Lernenden an:

Innerhalb von wenigen Wochen ein Grillfest für 40 Mitarbeitende zu organisieren, ist kein Kinderspiel. Die Lernende Fatima Runggaldier war erst seit zwei Monaten bei Expomobilia, als sie mit dieser herausfordernden Aufgabe konfrontiert wurde. Vom Konzept mit diversen Ideen bis zur Umsetzung – der Mitarbeiterevent wurde dank dem unermüdlichen Einsatz der jungen Frau und ihres Kollegen aus dem 4. Lehrjahr ein voller Erfolg.

 

Im Herbst weht ein warmer Wind durch die Micasa-Filialen

Was braucht es, um die gewünschte Stimmung auf einer Ausstellungsfläche sichtbar und spürbar zu machen? Welche Farbenkombination trifft ins Schwarze? Und durch welche Gestaltungselemente wird der gewünschte Ausdruck verstärkt? Das Polydesign3D-Team von Micasa stellt sich diese Fragen immer wieder. Für die Ausstellung «Autumn», die derzeit in den Filialen und im aktuellen Katalog präsentiert wird, wurde die Natur in die Wohnung geholt.

Atelier Reber: eine kleine Polydesign3D-Firma mit Durchsetzungskraft

Das P3D-Atelier Reber aus Wattwil inszeniert Schaufenster, Innenräume von verschiedenen Geschäften, Messebauten und Eventeinrichtungen. Ihr Arbeitsspektrum erstreckt sich von Computerberechnungen bis zum Handanlegen in der Spritzkabine. Für die Firma Kägi entwickelte das Team rund um Inhaber Res Reber ein portables, authentisches Riesen-Kägifret aus Styropor. In das Resultat möchte man am liebsten reinbeissen.

Herren Globus bietet ein neuartiges Einkaufserlebnis

Seit dem Umbau erwartet die Kunden im Zürcher Herren Globus-Flagship Store an der Löwenstrasse ein einzigartiges Shopping-Erlebnis auf drei grosszügigen Stockwerken. Dem stilbewussten Gentleman wird eine Palette an Service Leistungen geboten, wie etwa ein Barber Shop, eine Massabteilung und ein professioneller Schuhputz-Service. Das moderne Interieur besticht durch maskuline Farbtöne und eine «raw chicness». Zudem laden gemütliche Vintage-Fauteuils und die begrünte Innenhof-Lounge zum Verweilen ein.

Interview mit Leslie Kurmann zur Euroshop-Messe in Düsseldorf

Vom 5. bis 9. März war der Verband P3D mit einem Stand an der 50. Euroshop-Messe in Düsseldorf vertreten. Vor Ort wurde die neue P3D-Lern-App präsentiert. Leslie Kurmann, Visual Managerin bei Manor, die ebenfalls vor Ort war, berichtet im Interview über die Highlights und ihren persönlichen Liebling.

Atelier Kunz und Tellenbach

Beschriftungen, Grafikdesign, Digitaldruck, Architektur und Messebau prägen das Portfolio von Kunz + Tellenbach. Im vergangenen Januar war das Berner Atelier für das Design des Messestandes der Max Felchlin AG an der 33. Schweizer Fachmesse für Bäckerei-, Konditorei- und Confiseriebedarf (FBK) verantwortlich. Zum Thema „Alpenchic“ kreierten die Polydesigner3D einen aussergewöhnlichen Stand mit Heuballen-Optik und Alpenchic-Interior

Manor Bachenbülach

Ende September hat in Bachenbülach ein neues Manor Warenhaus seine Türen geöffnet. Es wurde nach einem brandneuen Konzept eingerichtet, das in Zusammenarbeit mit einer Pariser Agentur entwickelt wurde. Die Visual Managerin Leslie Kurmann erklärt, weshalb das neue Haus mit seiner innovativen Verkaufsflächengestaltung einen neuen Standard für die Manor Gruppe darstellt.

Atelier DeKo2

Das Aargauer Atelier DeKo2 feiert 2017 sein 20-jähriges Jubiläum. Das hochmotivierte Frauenteam schaut auf eine intensive und herausfordernde Zeit, mit vielen einzigartigen Erfahrungen zurück. Polydesign3D bedeutet für Christa Pfister und ihre Mitarbeiterinnen zu gestalten, bearbeiten und umzusetzen, was im Kopf entsteht. Die unendlich grosse Freiheit, immer wieder neu kreativ gefordert zu sein, zeichnet ihren Alltag aus.

Interview mit Christian Weber

Der ausgebildete Dekorationsgestalter arbeitet selbständig an eigenen Aufträgen sowie als freier Mitarbeiter für diverse Firmen aus Film, Foto, Theater, Szenografie und Ausstellungsgestaltung. Dabei ist er mehrheitlich im Bereich Ausstattung und Requisite für Film- und Fernsehproduktionen tätig. In der bekannten Schweizer Krimiserie „Der Bestatter“ hat Christian Weber als Aussenrequisiteur im Ausstattungsteam mitgearbeitet.

Karin Kammerlander auf dem heissen Stuhl

Die Initiatorin der neuen Lern-App Polydesign3D berichtet über ihre Beweggründe für die Entwicklung der App, die voraussichtlich gegen Ende August verfügbar ist. 

Neuerdings Eventdesign

“We create, we design, we can” – so lautet der Slogan von Neuerdings Eventdesign. Das fünfköpfige Team entwickelt gemeinsam verschiedenste Events – vom Konzept bis zur Umsetzung nehmen sie alles in Angriff. 

Ikea Spreitenbach

Die neue Frühjahrskollektion „TILLFÄLLE“ von IKEA vereint kräftige Muster und bunte Farben mit skandinavischem Minimalismus. 

Impressionen von der "Baustelle"

PENGland – die kreative Agentur mit Knalleffekt

Am 15. März 2018 hat es PENG! gemacht: Die Eröffnung zum neuen 200 Quadratmeter grossen Kinderparadies «Purzelbaum» im Migros Zugerland in Steinhausen war wie ein Feuerwerk und liess Kinderaugen leuchten. Dazu scheuten die 20 Erlebnisarchitekten der Full-Service-Agentur PENGland keinen Aufwand und holten ihr Zielpublikum, die Kinder, schon früh als knallharte Kritiker ins Boot.

Durch einen Baumstamm hindurch gelangen die 3- bis 7-Jährigen in das über 200 Quadratmeter grosse Kinderparadies «Purzelbaum», das seit Frühling dieses Jahres das Migros Zugerland in Steinhausen bereichert. Hier erwartet sie eine Märchenwelt, in der sie herumtollen, klettern aber auch schlafen können, während sich ihre Eltern ungestört um die Einkäufe kümmern. Passend zum Migros Produktionskreislauf wurde das farbenfrohe Kinderparadies in die vier Bereiche Bauernhof, Mühle, Marktplatz und Zuhause unterteilt. Für die Konzeption, Kreation und Planung bis hin zur Umsetzung waren die rund 20 Erlebnisarchitekten der Luzerner Full-Service-Agentur PENGland verantwortlich und sie haben einen einzigartigen Spielplatz geschaffen.

 

Von den Visualisierungen bis zur Umsetzung durchläuft die Agentur ein intensiver Prozess.

Ins Zielpublikum versetzen

Das PENGland-Team, das sich in den letzten fünf Jahren von zwei auf 20 Mitarbeitende vergrössert hat, durchläuft von der ersten Idee bis zur Umsetzung einen intensiven Prozess, wie CEO Simon Albisser verrät: «Wir setzen stets die Kundenbrille auf. Im Zweifelsfall wird ein Konzept vor der Präsentation auch wieder komplett verworfen und von Grund auf neu erarbeitet.» Denn das Endprodukt muss die Kunden überzeugen und dafür scheuen die Erlebnisarchitekten, zu denen unter anderem Polydesigner3D, Innenarchitekten, Bodenleger und Elektroinstallateuren gehören, keinen Aufwand. Das Briefing wird genaustens studiert und das Team versucht, sich ins Zielpublikum zu versetzen: «Wir wollen die anzutreffende Kultur umfassend kennenlernen und verstehen, bevor wir uns an die Ideenfindung machen», erklärt Simon Albisser.

 

Die Objekte im Kinderparadies wurden alle handbemalt und verleihen dem Raum eine märchenhafte Atmosphäre.

Mensch im Mittelpunkt

Die Agentur für Messe, Event und Raum macht auch keinen Halt vor neuen und unerforschten, aber umsetzbaren Ansätzen und sucht stets neue emotionale Zugänge zu komplexen Themen. Im Mittelpunkt ist aber immer der Mensch, wie CEO Simon Albisser unterstreicht: «Wir binden den Besucher in unsere Handlung ein – er steht immer im Zentrum unserer Arbeit.» Konzeption, Design und Interaktion werden in Bezug auf das Besuchererlebnis hinterfragt und verfeinert. Schlussendlich wird dem Auftraggeber ein überzeugendes Grobkonzept inklusive Visualisierungen, sogenannte Scribbles und Renderings, präsentiert.
Damit die Umsetzung vor Ort gelingt, ist eine aktive Partnerschaft mit dem Auftraggeber und Bauherrn für PENGland unabdingbar. Die Erlebnisarchitekten nehmen in dieser Rolle als Generalunternehmer einen aktiven Part als Sparringpartner ein, um sicherzustellen, dass Ideen und Designs genau so umgesetzt werden, wie geplant. Sie entwickeln Lösungen, wenn Probleme auftreten und behalten die Grundidee immer im Fokus, damit das Erlebnis in der Realität noch schöner wird als in der Vorstellung.


Sicherheit hat höchste Priorität

Das Kinderparadies im Zugerland ist ein voller Erfolg, wie die aktuellen Besucherzahlen beweisen. Die grösste Herausforderung bei der Entwicklung und Realisierung lag darin, die Vorgaben bezüglich Sicherheit und kindergerechten Materialien zu erfüllen, wie der Luzerner erklärt: «Die Sicherheit der Kinder hat oberste Priorität, deshalb haben wir einen Fallschutzboden verlegt und Netze gespannt.» Das Kinderparadies erfüllt die Standards der Beratungsstelle für Unfallverhütung (bfu) und die Kleinen werden jeweils von Fachpersonen betreut.
Das Kinderparadies war zwar das erste Spielplatzprojekt von PENGland, aber bestimmt nicht das letzte, wie Simon Albisser prophezeit: «Weitere Projekte sind bereits in der Pipeline und wir wollen noch viele Erlebniswelten für Klein und Gross schaffen.»