Gemütliches Beisammensein und Kreation von kleinen Kunstwerken am diesjährigen X-Mas-Event

viel Informatives über Offcut von Polydesignerin3D Bigna und Workshop-Leiterin Mirjam aus dem Team Luzern

 

Ende November trafen sich rund 15 Mitglieder der Swiss Association P3D zum traditionellen X-Mas-Event in der Zentralschweiz. Nach einer aufschlussreichen Führung im Offcut Materialmarkt legten die Teilnehmenden beim Workshop «Glas Upcycling» selber Hand an.

 

 

Glas schneiden will gelernt sein

 

Der traditionelle X-Mas-Event gehört zu den Highlights im P3D-Jahr. Ende November war es wieder soweit: Das Organisations-OK hatte nach Luzern in den Offcut Materialmarkt geladen. Die Teilnehmenden brachten von zuhause diverse Materialien mit, um sie dem Materialmarkt zu spenden. Gleichzeitig konnte neues Material erworben werden.

 

 

am schleifen

 

Zudem hatten alle ein paar Glasflaschen im Gepäck, denn nach der spannenden Führung - bei der das System Offcut erläutert wurde - legten sie gemeinsam Hand an.
Beim Workshop «Glas Upcycling» entstanden verschiedene Kunstwerke – von Vasen, Kerzenständern, Aschenbechern bis zu Pflanzzuchtbehältern. Die Gläser wurden getrennt und geschliffen. Zudem konnte man bohren oder mit dem Dremel Verzierungen reinschleifen. Die Resultate mussten verdient werden, denn die Bearbeitung der Gläser war gar nicht so einfach: Einige Gläser gingen dabei auch zu Bruch, aber diese Handwerkskunst zusammen zu erleben, war für alle eine Bereicherung.

 

3 Beispiele der entstandenen Kunstwerke

 
Gemütlicher Ausklang bei Speis und Trank im Freiruum Zug
Für den gemächlicheren Teil reisten alle weiter nach Zug zum Freiruum, einer Markthalle mit zahlreichen Essens- und Marktständen und einer dazugehörigen Sporthalle. Dort gab es leckere Pizzen, Glacé und guten Wein – die perfekten Zutaten, um den schönen und ereignisreichen Tag gemeinsam ausklingen zu lassen.

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.