P3D-ExpertInnen sind nach Schulungen bestens für IPA-Betreuung vorbereitet

Alle fünf bis sechs Jahre werden die P3D-Expertinnen und Experten zur Weiterbildung eingeladen, welche die Swiss Association Polydesign3D zusammen mit der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB durchführt. Im Dezember fanden vier erfolgreiche Schulungen statt.

 

Der P3D-Verband legt grossen Wert auf die stetige Weiterbildung der Expertinnen und Experten, um eine ausgezeichnete Qualität bei der Bewertung der IPAs zu garantieren. Zusammen mit der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB lud der Verband deshalb an vier Abenden in Zürich und Zollikofen zur Experten-Schulung ein.

 

Die P3D-ChefexpertInnen und Herr Clerc der Eidgenössischen Hochschule für Berufsbildung EHB führten jeweils durch die Schulung. Die neuen Expertinnen und Experten konnten lehrreiche Einblicke gewinnen, aber auch für die bereits erfahrenen Teilnehmenden war es eine willkommene Auffrischung. Zudem konnten sie ihre Tipps an die Jungen weitergeben. Nun sind alle Expertinnen und Experten startklar für die Betreuung der IPA’s, die ja schon bald starten.
 

Das Feedback war sehr positiv: Das Üben der Fachgespräche und das Geben und Nehmen von Feedbacks wurde sehr geschätzt. Auch der Austausch zwischen den verschiedenen Regionen war äusserst bereichernd, da oftmals eine Seltenheit.
 

Zum Abschluss fanden jeweils tolle „Outdoor-Apéros“ – im Frau Gerolds Wintergarten, im Aussenberich der Aya Bar und in der EHB Zollikofen statt, die vom Verband gesponsert wurden.

 

Wir möchten an dieser Stelle allen Expertinnen und Experten für die in Anspruch genommene Weiterbildung und den drei jungen Lernenden Joana Sager, Rian Heutenik und Cheyenne Sprecher, die vor Ort präsentiert haben, herzlich danken. Ein grosses Dankeschön gilt zudem den Chefexpertinnen und Chefexperten der Deutschschweiz für ihren Einsatz vor Ort.

Die Schulungen in der Romandie – durchgeführt von der EHB zusammen mit den Westschweizer Kantonen - werden wahrscheinlich bald stattfinden. Wir werden euch gerne auf dem Laufenden halten.

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.