P3D Herbst Event Happy Day

Unvergesslicher Herbst-Event in der SRF-Sendung «Happy Day»: Am 27. Oktober bekamen elf Mitglieder der Swiss Association Polydesign3D im Rahmen des alljährliche P3D Herbst-Events die Möglichkeit, hinter die Kulissen des SRF-Studios zu schauen. Im Anschluss folgte der Höhepunkt: Die Gäste wurden eingeladen, der Sendung «Happy Day» im Publikum beizuwohnen.

Es war ein regnerischer Herbsttag am 27. Oktober: Elf Mitglieder von Swiss Association Polydesign3D trafen sich im freundlichen und warmen Eingangsbereich des Schweizer Fernsehens im Leutschenbach – darunter auch einige Lernende und Kinder von Mitgliedern. Auf den Fersen eines weisshaarigen "Hipster-Guides", durften die Teilnehmenden die TV-Kulissen der Tagesschau, des Kassensturzes, von Schawinski, der Arena, von Sport sowie Schweiz Aktuell und vielen weiteren Formaten bestaunen. Sein grosses Wissen teilte der überzeugende Guide in spannender Art mit allen und sämtliche Fragen wurden kompetent beantwortet. Auch die Kleinsten hatte er sehr gut im Griff.

Viele Details hinter den TV-Kulissen
Eine spannende Erfahrung war die Bluebox, in der die Teilnehmenden den Teleprompter ausprobieren durften. Der grüne Hintergrund liess sich mit einem Klick unter anderem ins Sportstudio umwandeln. Eindrücklich waren auch die vielen Kameras, die selbständig in ihren Schienen fahren und per Voreinstellungen aus der Technik bedient werden können. Wer hätte zudem gedacht, dass es verschieden hohe Podeste braucht, damit die Moderatoren und ihre Gäste einander auf Augenhöhe begegnen können. Und so gab es noch viele weitere Details, die beim Fernsehen im Hintergrund ineinander spielen müssen.
Etwas traurig mussten die Teilnehmenden anschliessend in der Mensa des SRF von ihrem tollen Guide Abschied nehmen. Sie durften sich nach Lust und Laune verpflegen und konnten schon den einen oder anderen TV-Promi bestaunen.

Hinter der Kamera noch emotionaler als im TV
Anschliessend folgte das Highlight – die Teilnehmenden nahmen Platz im Publikum der Sendung «Happy Day» mit Röbi Koller. Was Zuhause ohne Unterbruch konsumiert werden kann, ist in Tat und Wahrheit ganz anders. Es bot sich allen ein spannender Einblick, wie die Dekors von hier und da hereingebracht wurden und wie jeder seine notwendigen Handgriffe kannte, damit die Sendung ohne grossen Umbaulärm und sehr speditiv weitergehen konnte. Die Teilnehmenden wollten am liebsten auch mithelfen und ein kleiner Teil der Show werden. Wobei man das ja eigentlich ein ganz klein wenig ist, denn als Klatscher und Statist waren sie voll eingeplant und mitten drin.
So war es denn auch noch emotionaler vor Ort zu sein, als die Sendung im Fernsehen zu schauen. Wer noch nie hinter die Kulissen eines Fernsehstudios blicken konnte, sollte dies unbedingt bald nachholen. Auch die Führung hat sich sehr gelohnt. Alles in allem war es ein sehr eindrucksvoller und Informativer Abend.
Herzlichen Dank an das Eventteam für die tolle Organisation.

 

Zurück

P3d Newslab

Gerne informieren wir Sie über Innovationen aus unserer Branche.

Hier können Sie unseren Newsletter abonnieren.